Wann wird der Ablagestapel umgedreht und gemischt?

wollw

Wann wird der Ablagestapel umgedreht und gemischt?

Beitragvon wollw » Do 8. Sep 2011, 19:00

In der Doku heißt es:

"Sobald der Stapel leer ist, werden die verbrauchten Karten gemischt und bilden einen neuen Stapel."

Das bedeutet, dass nach sieben Zügen vom Typ BUILD der Stapel verbraucht ist und die verbrauchten Karten entsprechend der Regel einen neuen Stapel bilden.

Nach 12 Zügen vom Typ BUILD kommt es zur ersten Wertung, es schließen sich zwei Züge vom Typ SELECT an, bevor es mit den nächsten 12 BUILD-Zügen weitergeht. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Stapel noch zwei nicht verbrauchte Karten enthalten. Das nächste Umdrehen wäre erst nach dem 14. BUILD-Zug an der Reihe, nachdem der Stapel zum zweiten Mal geleert wurde.

:o Untersuchungen des Servers zeigen aber, dass nach den SELECT-Zügen die Restkarten mit den abgelegten Karten einen neuen, gemischten Stapel von sieben Karten ergeben. Die Karten in der Hand von Rot und Blau bleiben erhalten.

:idea: Falls dieses Verhalten erwünscht ist, sollte die Spielanleitung dahingehend präzisiert werden. Andernfalls sollte das Verhalten des Servers der Regel entsprechend geändert werden.

:? Weitere Untersuchungen zeigen, dass auch vor Zug 22 gemischt wird, obwohl noch zwei Karten im Stapel sind. Hierbei scheint es sich wirklich um einen Bug und nicht um ein Feature zu handeln, es sei denn, der Server hat ein paar Karten im Ärmel, die er nach Belieben verteilt.

Das Replay unter http://webserver.igs-eckernfoerde.de/~wollw/sc12/replay_stapel_bug.xml.gz zeigt das beschriebene Verhalten.

lg

Kai Wollweber
Kai Wollweber
Peter-Ustinov-Schule
Eckernförde

tkra

Re: Wann wird der Ablagestapel umgedreht und gemischt?

Beitragvon tkra » Fr 9. Sep 2011, 15:39

Moin moin,

ein subtiler Fehler im Server lässt sorgt dafür das der Stapel nicht regelkonform nach dem siebten BUILD gemischt wird, sondern erst dann, wenn versucht wird die Ersatzkarte fürm den achten BUILD zu ziehen. Dann ist die für den achten Zug verbrauchte Karte natürlisch schon im Ablagestapel.

Update kommt in Kürze.

Gruß, Torsten

wollw

Beitragvon wollw » Sa 17. Sep 2011, 18:38

SERVER GUI Build 1732 vom 14.09. ist immer noch fehlerhaft im Hinblick auf den Kartenstapel.
Replay unter http://webserver.igs-eckernfoerde.de/~wollw/sc12/replay_stapel_bug2.xml.gz.

- Zug 1 und 2 sind SELECT - Züge
- Zug 3 - 9 (die ersten sieben BUILD - Züge) bilden den Ablagestapel (3,5,1,5,5,4,4)
- in Zug 10 -14 werden daraus nach Umdrehen (1,5,5,5,3) gezogen. Es verbleiben also (4,4) im Stapel.
- Zug 15 und 16 sind SELECT - Züge.
- in dem folgenden BUILD - ZUG wird von RED eine (3) gezogen. :o Fehler: Karte (3) ist im Stapel nicht vorhanden.

happy debugging

Kai Wollweber
Kai Wollweber
Peter-Ustinov-Schule
Eckernförde

wollw

Beitragvon wollw » Di 18. Okt 2011, 13:33

Liebe Programmierer des Servers,

seit einem Monat warten wir auf ein Update des Servers, bei dem die Karten regelgerecht verteilt werden.

PM an tkra und an unsere Betreuerin blieben unbeantwortet. Ich bitte um Rückmeldung, ob an dem Problem gearbeitet wird und wann mit einem Update des Servers gerechnet werden kann.

Ohne dieses Update kommen meine Schüler nicht weiter.

Kai Wollweber
Peter-Ustinov-Schule
Eckernförde
Kai Wollweber
Peter-Ustinov-Schule
Eckernförde

Christian Wulf

Beitragvon Christian Wulf » Fr 21. Okt 2011, 09:34

Hallo Herr Wollweber,

das tut mir leid. Mir ist die Inaktivität unserer Entwickler auch aufgefallen und ich werde es weiterleiten. Wir melden uns schnellstmöglich, wenn es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße,
Christian Wulf

npau

Beitragvon npau » Mo 24. Okt 2011, 08:37

Hallo,

entschuldigt die Komplikationen im Entwickerteam und vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe mir das Problem heute angesehen:
Ab der nächsten Serverversion sollte das Verhalten Spielregelkonform sein. Nach jeweils sieben (Bau-)Zügen ist der Ablagestapel leer und aus den sieben verbrauchten Karten wird ein neuer gemischt.

Viele Grüße,
Niklas Paulsen

chst

Beitragvon chst » Mo 24. Okt 2011, 13:42

Moin,
auf Grund von Prüfungsstress und Krankheit hat sich die Fehlerbehebung leider etwas verzögert.

Auf der Download-Seite steht jetzt die neue Version zur Verfügung.

ChristianR

Beitragvon ChristianR » Di 8. Nov 2011, 19:40

Ich glaube die Kartenverteilung funktioniert immer noch nicht ganz.

Vorab: Ich bin mit der neu hochgeladenen Version vom 8.11.11 auf das Problem gestoßen. (diese Version enthält nebenbei noch das Spiel inkl. Plugin vom letzten Jahr. ;) )

Spielbeginn: Es liegen folgende Karten offen: 1, 2, 2, 3, 3, 4, 4, 5 => 1, 1, 2, 3, 4, 5, 5 bilden den Nachziehstapel

1. Zug: 5 wird nachgezogen => 1, 1, 2, 3, 4, 5 bilden den Nachziehstapel
2. Zug: 5 " " => 1, 1, 2, 3, 4
3. Zug: 2 => 1, 1, 3, 4
4. Zug: 1 => 1, 3, 4
5. Zug: 3 => 1, 4
6. Zug: 4 => 1
7. Zug: 1 => leer, jetzt sollte neu gemisch werden. Es liegt offen 1, 1, 2, 2, 3, 4, 5, 5 => 1, 2, 3, 3, 4, 4, 5 bilden den Nachziehstapel
8. Zug: 3 => 1, 2, 3, 4, 4, 5
9. Zug: 5 => 1, 2, 3, 4, 4
10. Zug: 1 => 2, 3, 4, 4
11. Zug: 4 => 2, 3, 4
12. Zug: 2 => 3, 4
Select, select
15. Zug: 2 => ??? Hier hätte keine 2 gezogen werden dürfen, da nur noch die Karten 3 und 4 im Nachziehstapel liegen.

Wäre super, wenn das relativ schnell geklärt werden könnte, da so das Testen nicht möglich ist.

Das Replay kann ich zumindest nicht hier über das Forum hochladen: "Konnte Dateianhang nicht nach ./files/99_ffe66d11219b7546f4ccbc9974de115e hochladen."

Ich hoffe, dass in der obrigen Auflistung keine Fehler unterlaufen sind. Meine Logausgaben bestätigen das Verhalten und langsamen Durchklicken des Replays auch, ich bin mir zu 99,9% sicher.

Viele Grüße,
Christian

SvenK

Beitragvon SvenK » Mi 9. Nov 2011, 07:39

Hallo Christian,

kannst Du das Replay bitte an svk@informatik.uni-kiel.de schicken?

ChristianR

Beitragvon ChristianR » Mi 9. Nov 2011, 19:31

Jupp, ist geschehen.