Server im GUI-Modus

Mallow
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Feb 2015, 11:17

Server im GUI-Modus

Beitragvon Mallow » Mi 25. Feb 2015, 13:23

Hallo liebes Entwicklerteam,

ich programmiere dieses Jahr auch aktiv bei der Software-Challenge mit und mir sind da ein paar Ungereimtheiten mit dem Server aufgefallen. Undzwar reagiert der Server im GUI-Modus nicht mehr, falls ich eine Endlosschleife mit Ausgabe provoziere. Dieses ist auch der Fall, wenn das Zeitlimit nicht deaktiviert wurde. Ich kann mir erklären, dass ein zuspamen der Konsole vielleicht solche Auswirkungen haben darf.

Was ich mir aber bisher nicht erklären konnte, war ein anderes Verhalten. Hierbei ist der Server (wiederum im GUI-Modus) einfach stehengeblieben. Der Client und der Server haben bei meinen C-Programmen hierbei einfach nur noch die Verbindung iteriert. Das besonders merkwürdige: Im Testdurchlauf traten keinerlei Probleme auf (0 Fehler auf 1000Spiele), während man im grafischen Modus einfach einen Zug zurückspulen musste und das Spiel dann beim erneutem fortsetzen gewohnt weiter ging. Screenshots habe ich momentan leider keine zur Hand, aber ich wollte mal dieses merkwürdig anmutende Problem ansprechen. Das spontane Aussetzen des Servers trat auf 2 verschiedenen Computern auf. Einen Timeout Fehler gab es in dieser Konstellation ebenfalls nicht.

Systeminfo:
- Ubuntu 14.04
- Programmiersprache C (nicht ++) mit expat Schnittstelle
- Java: 1.7.0_65
- aktueller Server

Mit freundlichen Grüßen
Malte (Friedrich-Paulsen Schule, Niebüll)

SvenK
Beiträge: 114
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 08:40

Re: Server im GUI-Modus

Beitragvon SvenK » Mo 9. Mär 2015, 07:18

Hallo Malte,

danke für den Bericht! Wir schauen uns das an und melden uns wieder.

manfred4
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 08:21

Re: Server im GUI-Modus

Beitragvon manfred4 » Mi 11. Mär 2015, 08:35

Hallo Malte,

ich habe dein erstes Problem versucht, nachzustellen mit einem Client, der nichts anderes tut, als die Konsole zu beschreiben. Allerdings ist der Server bei mir dabei immer noch komplett ansprechbar und ich kann weitere Spiele starten / stoppen. Kannst du vielleicht deinen Spieler an mich senden? Ich schick dir eine Email, damit du meine hast und darauf antworten kannst.

Zum zweite Problem erinnere ich mich auch noch, dass es als ich noch einen Spieler Programmiert habe selten auch bei mir auftrat. Das kann ich jetzt allerdings auch nicht nachstellen und ist wie du schon gesagt hast durch ein einfaches Zurück- und Vorsetzen lösbar.

Gruß Niklas