Rot/Blauer Spieler vertauscht?

Basti
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 10:45

Rot/Blauer Spieler vertauscht?

Beitragvon Basti » Fr 4. Dez 2015, 20:07

Hallo,

unser Team hat gerade ein Problem:
Um die ganze Logik nicht für 2 Seiten (blau/rot) schreiben zu müssen, habe ich die Logik komplett dafür ausgelegt dass man
vertikal (links-rechts) spielt, was in meinem Fall der blaue Spieler ist. Nun habe ich alle gameState-Methoden wie z.B. getPossibleMoves
überschrieben und sofern man roter Spieler ist immer einfach das ganze Feld umgedreht, also Koordinaten geändert und
erst direkt vor dem Senden des Zugs wird der Punkt wieder zum reellen Move umgewandelt.
Jedenfalls hat das alles perfekt funktioniert, dann komme ich in die Schule, will den Client starten, aber dann merke ich beim Server,
dass hier blau von oben nach unten spielt. Damit funktioniert der Code natürlich nicht mehr, er muss ja wissen ob er dass Feld invertieren muss,
aber wenn blau/rot jedes mal eine andere Seite darstellt, wie soll ich denn dann wissen ob er vertikal oder horizontal spielt?
Und vorallem wieso ist das so? Bei jedem neuen Spiel und auch neuem Programmstart ist bei mir blau = vertikal, in der Installation auf der Schule blau = horizontal...

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Grüße

Basti

SvenK
Beiträge: 114
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 08:40

Re: Rot/Blauer Spieler vertauscht?

Beitragvon SvenK » Mo 7. Dez 2015, 08:40

Hallo Basti,

welche Versionen sind denn jeweils installiert? In der Version, welche wir am 16.11. veroeffentlicht haben, sind die Koordinatenachsen vertauscht worden. D.h. in der neuen Version geht jetzt die X-Achse horizontal und die Y-Achse vertikal, wie man es gewohnt ist. Vorher war es genau andersherum. Vermutlich liegt es daran.

Viele Gruesse
Sven

Basti
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 10:45

Re: Rot/Blauer Spieler vertauscht?

Beitragvon Basti » Mo 7. Dez 2015, 19:54

Oh okay! Da hätte ich drauf kommen müssen, tut mir Leid!
Ja wir hatten alle unterschiedliche Versionen, Problem ist dann damit gelöst :)
Danke für die schnelle Hilfe!