Probewettkampf 2017 beendet!

SvenK
Beiträge: 114
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 08:40

Probewettkampf 2017 beendet!

Beitragvon SvenK » Mo 6. Mär 2017, 13:57

Der Probewettkampf ist beendet und hat uns sehr gute Hinweise auf noch bestehende Probleme mit dem System gegeben. Vielen Dank an alle Teams, die teilgenommen haben!

Neben vielen Verbesserungen im Ablauf, die wir schon während des Probewettkampfes vorgenommen haben, konnten wir zwei größere Probleme feststellen, die heute noch behoben wurden:

Es kam relativ oft zu Disqualifikationen wegen Zeitüberschreitung (Hard-Timeout) eines Computerspielers. Ein Teil dieser Timeouts ist darauf zurückzuführen, dass einige Teams noch keinen Computerspieler abgegeben hatten. In diesem Fall war der Hard-Timeout völlig korrekt. Der andere Teil trat aber bei Teams auf, deren Computerspieler einwandfrei funktioniert. Hier war die Ursache ein Problem mit unserem System, bei dem es dazu kam, dass die virtuellen Maschinen, in denen die Computerspieler laufen, nicht richtig gestartet wurden. Auch wenn dies detektiert und eine neue virtuelle Maschine gestartet wird, waren die Wartezeiten zu lange eingestellt, so dass der Computerspieler für das Spiel zu spät gestartet wurde und der Server diesen schon disqualifiziert hatte. Dies ist nun korrigiert und getestet. Ein Hard-Timeout deutet also nun wirklich auf ein Problem mit dem Computerspieler hin. Falls der Grund nicht über die Logs ersichtlich ist und ihr der Meinung seid, dass das Problem nicht bei eurem Computerspieler liegt, meldet euch bitte umgehend, damit wir den Grund zusammen finden können. Im richtigen Wettkampf werden wir aber sowieso jede Disqualifikation manuell prüfen.

Das zweite Problem war ein Fehler in der Wertungslogik des Server, der dazu führte, dass ein Computerspieler, der wegen einer Zeitüberschreitung disqualifiziert wird, trotzdem das Spiel gewinnt, wenn er die meisten Punkte hat. Dieses Problem trat nicht nur im Wettkampfsystem sondern auch im Server mit grafischer Benutzeroberfläche auf. Die heute veröffentlichte neue Version mq_0.14 behebt dieses Problem. Die Ergebnisse des Probewettkampfes bleiben aber weiterhin falsch. Beachtet bitte weiterhin, dass die Ergebnisse, Replays und Logs des 15. Spieltages des Probewettkampf nicht mehr zusammenpassen. Da wir diesen Spieltag heute noch mehrmals wiederholt haben, um die Fehlerbehebungen zu testen.

Xerus
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:16

Re: Probewettkampf 2017 beendet!

Beitragvon Xerus » Mo 6. Mär 2017, 14:11

Ich hab grad erst erfahren, dass dieser da ist... Die Webseite ist echt unübersichtlich.
Was ich noch zum Wettbewerb fragen wollte: ist das immer nur ein Spiel? Oder sowas wie ein Best-Of-5? Weil ansonsten kann es ja durch ungünstiges Terrain etc. zu Komplikationen kommen...

SvenK
Beiträge: 114
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 08:40

Re: Probewettkampf 2017 beendet!

Beitragvon SvenK » Mo 6. Mär 2017, 14:31

Immer die News auf der Wettkampfseite verfolgen (http://contest.software-challenge.de/sa ... s_posts/74). Ueber Discord bekommt man auch das Wichtigste mit (https://discord.gg/st8VCzU). Aber ich gebe dir recht, es gibt viele Verbesserungsmoeglichkeiten und wir arbeiten auch schon daran.

Jede Begegnung zwischen zwei Spielern besteht aus sechs Runden, wobei der beginnende Spieler jedesmal wechselt. Es gewinnt, wer am Ende die meisten Siegpunkte hat, wobei es fuer ein gewonnenes Spiel zwei Siegpunkte, fuer ein Unentschieden einen Siegpunkt und fuer ein verlorenes Spiel keinen Siegpunkt gibt. Weitere Details hier: https://cau-kiel-tech-inf.github.io/soc ... t%C3%A4ten