Programm testen

Hier kann über Fragen zum Spiel, dem Server und den Client diskutiert werden.
D3r_T1m
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 15:01

Programm testen

Beitragvon D3r_T1m » Mi 5. Apr 2017, 14:58

Wir planen, im nächsten Jahr an der Software Challenge teilzunehmen, und wollten zur Vorbereitung versuchen, eine KI für das diesjährige Spiel zu programmieren. Wir programmieren mit Java und würden jetzt gerne wissen, wie wir unsere KI denn testen können, also wie genau wir die .class in der Jar durch unser Programm ersetzen.

R'lyestux
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:46

Re: Programm testen

Beitragvon R'lyestux » Mi 5. Apr 2017, 20:12

Hallo,
ich habe zufällig für die diesjährige Softwarechallenge sechs Dokumente erstellt, welche erklären wie man mit der Java-API umgeht und auch Beispiele gibt. Ich stelle sie mal auf Dropbox zur freien Verfügung (falls ihr sie weiter verbereiten wollt bitte nennen, dass sie von mir (Simon Döring) stammt^^).

Folgendes ist zu beachten:" Wichtig ist, dass man vor dem lesen der Text am besten folgende Dokumentationen kurz überfliegt:

GameState, Player, Field, Direction, Board, Move

Die API Dokumentation im Ordener "doc" des SimpleClient zu finden:
[...] simpleclient_source › doc

Die Reihenfolge wie ihr die Dokumente lest ist egal, solang das "Start" Dokument als erstes und das "SimpleClient" Dokument als letztes gelesen wird.

Für Vorschläge was ich verbessern kann oder ergänzen kann wäre ich sehr dankbar
[...]
PS: Nimmt mir meine Rechtschreibung nicht so übel^^
PPS: Bei Fehler bitte am mich wenden."


https://www.dropbox.com/s/vgdhosgr39sgq ... g.zip?dl=0

SvenK
Beiträge: 114
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 08:40

Re: Programm testen

Beitragvon SvenK » Do 6. Apr 2017, 06:30

Vielen Dank, dass Du Deine Dokumentation zur Verfuegung stellst, R'lyestux! Sie gibt sehr schoen eine Uebersicht ueber die wichtigen Komponenten zum Erstellen eines eigenen Spielers. Wir freuen uns uebrigens auch immer ueber Beitraege zu unserer allgemeinen Dokumentation unter https://cau-kiel-tech-inf.github.io/socha-enduser-docs/ ;) Das geht ganz einfach ueber einen GitHub Pull Request.

D3r_T1m: Wenn es euch nur darum geht, wie ihr aus eurem Programm eine JAR-Datei macht: Das ist hier erklaert: https://cau-kiel-tech-inf.github.io/soc ... ocs/#_java

R'lyestux
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:46

Re: Programm testen

Beitragvon R'lyestux » Do 6. Apr 2017, 09:53

SvenK hat geschrieben:Vielen Dank, dass Du Deine Dokumentation zur Verfuegung stellst, R'lyestux! Sie gibt sehr schoen eine Uebersicht ueber die wichtigen Komponenten zum Erstellen eines eigenen Spielers. Wir freuen uns uebrigens auch immer ueber Beitraege zu unserer allgemeinen Dokumentation unter https://cau-kiel-tech-inf.github.io/socha-enduser-docs/ ;) Das geht ganz einfach ueber einen GitHub Pull Request.

D3r_T1m: Wenn es euch nur darum geht, wie ihr aus eurem Programm eine JAR-Datei macht: Das ist hier erklaert: https://cau-kiel-tech-inf.github.io/soc ... ocs/#_java


Danke auch ich glaube, dass es sich nicht mehr lohnen wird, da sich die Erklärungen speziell an das Spiel "Mississippi Queen" richten (Es ist keine "allgemeinen" Dokumentation. Dafür ist sie zu speziflisch). Nächstes Jahr gibt es ein neues Spiel, oder? Eventuell würden sich aber auch die API's der beiden Spiele ähneln. Dann würde es nur einige Anpassungen brauchen. Allerdings brächte ich hierfür die API des Spieles des nächsten Jahres.

Eventuell schreibe ich nächstes Jahr einfach ganz früh solch eine Dokumentation und veröffentliche sie dann. Ursprüglich war es nur dafür gedacht meiner Klasse zu helfen, allerdings hatte ich nicht so großen Erfolg :/

SvenK
Beiträge: 114
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 08:40

Re: Programm testen

Beitragvon SvenK » Do 6. Apr 2017, 10:12

Ja, die Dokumentation zum Spiel Mississippi Queen ist nur noch in diesem speziellen Fall nuetzlich, wo jemand zur Uebung einen Spieler programmieren will, aber gar nicht am Wettkampf teilnimmt. Daher mein Vorschlag, sich an der allgemeinen Dokumentation zu beteiligen. Diese behandelt alle Themen, die unabhaengig vom Spiel sind. Und ich glaube das auch da Beitraege von jemandem, der zur Zielgruppe der Dokumentation gehoert, sehr wertvolle Beitraege leisten koennte. Also, wenn Du Lust hast, etwas zu ueberarbeiten oder Teile ueber Themen, die Dir am Anfang Probleme bereitet haben, beizusteuern, wuerde ich mich freuen!

R'lyestux
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:46

Re: Programm testen

Beitragvon R'lyestux » Do 6. Apr 2017, 10:28

Ich muss zugeben, dass ich mich mit der allgemeinen Dokumentation nur mit folgenden Punkten beschäftigt habe:

Andere Programmiersprache (welches ich dann nicht weiter verfolgt habe, obwohl ich erst alles in C++ schreiben wollte)
Erstellen einer neuen Strategie (Ich weiß nicht was ich hinzufügen könnte)
Die Begegnungen (nichts hinzuzufügen)
Spielsituation nachstellen (nichts hinzuzufügen)
Technische Daten der virtuellen Maschine (nichts hinzuzufügen)

und ich habe noch nach Dingen gesucht, für welche man disqualifiziert werden kann. Habe nichts gefunden.

Ansonnsten habe ich mich nur mit der API Dokumentation beschäftigt und die Ergebnisse sind nunmal sehr speziell.

Deshalb habe ich eher daran gedacht nächstes Jahr ganz früh solch eine Dokumentation zu schreiben und sie dann zu veröffentlichen.

SvenK
Beiträge: 114
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 08:40

Re: Programm testen

Beitragvon SvenK » Do 6. Apr 2017, 10:43

Okay, das ist auch super!