unerwarteter Zustand des Servers

Sollten Fehler im Server oder den offiziellen Clients auftauchen, können diese hier gemeldet werden (bitte immer mit möglichst ausführlicher Beschreibung). Auch für Verbesserungsvorschläge am Server ist hier Platz.
wollw
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:43

unerwarteter Zustand des Servers

Beitragvon wollw » Do 15. Sep 2016, 15:39

Hallo,

diese Meldung betrifft die Server-Version vom 14.09.2016 erste Beta-Version (mq_0.1)

Bei einem Spiel Mensch gegen Mensch ist uns der folgende Zustand aufgefallen, bei dem der Zustand des Spieles hängt (kein gültiger Zug möglich), ohne dass Gewinner und Verlierer ermittelt werden:

Rot zieht auf das Feld 9,-3 und nimmt einen Passagier auf (s. Screenshot: https://webserver.peterustinovschule.de ... ppi-01.png ).
Im nachfolgenden Zug zieht Blau nach 8,1. Daraufhin verschwindet das Startblatt und Rot kann nicht mehr über 8,-3; 7,-2; 7,-1; 7,0 ... ziehen (s. Screenshot: https://webserver.peterustinovschule.de ... ppi-02.png )

Rot kann nur noch beliebig drehen, aber keinen Schritt mehr machen, da die Felder 8,-3 und 8,-4 verschwunden sind. Es bleibt nur die Möglichkeit, das Häkchen zu klicken, worauf die Meldung erscheint: Der Zug ist ungültig. ... Zug wirklich senden? Klick auf "Ja" führt aber nicht zur Disqualifikation von Rot. An dieser Stelle verbleibt das Spiel in diesem undefinierten Zustand. :o

Viele Grüße
Kai Wollweber
Peter-Ustinov-Schule
Eckernförde
Kai Wollweber
Peter-Ustinov-Schule
Eckernförde

SvenK
Beiträge: 114
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 08:40

Re: unerwarteter Zustand des Servers

Beitragvon SvenK » Fr 16. Sep 2016, 07:22

Hallo,

danke für die ausführliche Beschreibung! Solche "Fallen" können manchmal auftreten und die Spieler sollten es vermeiden, dort hinein zulaufen. Ein Fehler im Programm ist aber natürlich, dass der Spieler nach dem Senden eines ungültigen Zuges nicht disqualifiziert wird. Könnten Sie mir die Replay-Datei zukommen lassen? Sie befindet sich im Unterverzeichnis "replays" und hat den Zeitpunkt des Spiels im Dateinamen.

Vielen Dank!

arne
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 07:12

Re: unerwarteter Zustand des Servers

Beitragvon arne » Mi 21. Sep 2016, 18:18

Hallo,

Diese Meldung betrifft das Abdrängen. Man kann auf der neuesten Server Version stand 14.09.2016 manchmal zwei Züge hintereinander tätigen, indem man den gegnerischen Spieler abdrängt manchmal aber auch nicht und manchmal kann man das pro Spiel nur einmal machen und manchmal auch zweimal.

Video kann ich leider nicht senden wegen der .mp4 Endung.


Viele Grüße
Arne Seufert
Herderschule Rendsburg

wollw
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:43

Re: unerwarteter Zustand des Servers

Beitragvon wollw » Mi 21. Sep 2016, 19:35

Nein, der von mir beschriebene Fall ist unabhängig von dem Abdrängen und tritt auf, wenn ein Blatt aus der Anzeige verschwindet und der dadurch Rückweg versperrt wird. Man kann nur über sichtbare Felder ziehen.

Deine Beobachtung, dass ein Spieler zwei Züge nacheinander machen kann, ist kein Bug, sondern eine Eigenschaft, die mit der letzten Server-Version implementiert wurde und nach folgender Regel abläuft:

Das Spiel ist in Runden unterteilt. In jeder Runde spielt jeder einen Zug, wobei derjenige zuerst ziehen darf, der vorne liegt. Angenommen, in Runde 1 hat zunächst ROT und dann BLAU gezogen. Liegt BLAU vor ROT, zieht in Runde 2 erst BLAU und dann ROT. Insofern zieht BLAU dann zweimal hintereinander: als zweiter in Runde 1 und als erster in Runde 2. Überholt ROT BLAU irgendwann wieder, wäre ROT zweimal hintereinander dran und BLAU würde den zweiten Zug der Runde machen.

Viele Grüße
Kai Wollweber
Kai Wollweber
Peter-Ustinov-Schule
Eckernförde

SvenK
Beiträge: 114
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 08:40

Re: unerwarteter Zustand des Servers

Beitragvon SvenK » Di 27. Sep 2016, 14:50

In der gerade veröffentlichten Version (mq_0.4) sollte es nicht mehr zu dem Zustand kommen, dass man als menschlicher Spieler einen Zug nicht mehr absenden kann.