Wie binde ich den SimpleClient in NetBeans ein?

Frequently Asked Questions
Administrator
Administrator
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:01

Wie binde ich den SimpleClient in NetBeans ein?

Beitragvon Administrator » Mi 16. Mär 2011, 16:55

Um den Simpleclient in NetBeans einzubinden geht man folgendermaßen vor:

Es gibt eine Import-Funktion für Eclipse-Projekte, wie der ausgelieferte SimpleClient eines ist, aber da diese ggf nicht funktioniert, hier der manuelle Weg:

1) NetBeans starten
2) File -> New Project
3) unter" Categiries" "Java" und unter "Projects" "Java Application" auswehlen und auf "Next >" klicken
4) unter "Project Name" beispielsweise "schaefchen_player" eintragen, den Haken vor "Create Main Class" entfernen.
5) Den Ordner unter "Project Location" merken oder ggf. ändern. Auf "Finish" klicken

NetBeans hat jetzt einen Ordner names "Pfad/zur/Project/Loacation/schaefchen_player" erstellt. In diesem ist u.A. ein Unterordner "src".

6) Aus dem Archiv "simpleclient-sit-src.zip" von unserer Website die Ordner "lib" und "src" nach "Pfad/zur/Project/Loacation/schaefchen_player"entpacken.

Ggf. muss bestätigt werden dass der schon vorhandenen Ordner "Pfad/zur/Project/Loacation/schaefchen_player/src" mit den neuen Dateien vermischt werden darf.

In NetBeans sollten in der Projektansicht unter "schaefchen_player", "Source Packages" die Quelldateien des SimpleClients nun zu sehen sein.

7) In NetBeans in der Projektansicht unter "schaefchen_player" auf "Libraries" einen Rechtsklick machen und "Add Jar/Folder..." auswählen
Cool Den Ordner "Pfad/zur/Project/Loacation/schaefchen_player/lib" auswählen
9) Alle angezeigten jar-Dateien markieren und auf "OK" klicken

Nach kurzem warten sollten in den Quelldateien nun alle Fehlermeldungen verschwinden.

Den SimpleClient aus NetBeans heraus starten

Unter "schaefchen_player", "Source Packages", "sc.player2011" kann nun der Simpleclient per Rechtsklick auf "Starter.java" und dann "Run File" gestartet werden.