Wie kann ich bestimmte Situationen nachspielen?

Frequently Asked Questions
FewKinG
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:25

Wie kann ich bestimmte Situationen nachspielen?

Beitragvon FewKinG » Sa 9. Apr 2011, 16:16

Wenn Sie ein Fehlerverhalten Ihres Computerspielers beobachtet haben, das nur in einer bestimmten Situation in einem Spiel aufgetreten ist, kann es oft wünschenswert sein, diese Situation erneut nachspielen zu können, um den Computerspieler gezielt zu verbessern.

Dies ist zur Zeit nur auf etwas kompliziertem Wege möglich. Es folgt eine Schritt-für-Schritt Anleitung:

    1. Laden Sie das betreffende Replay aus dem Wettkampfsystem herunter (.xml.gz Datei).
    2. Entpacken Sie das Replay, sodass sie eine .xml-Datei erhalten.
    3. Öffnen Sie die XML-Datei mit einem Texteditor.
    4. Jetzt folgt der wohl schwerste Teil: Suchen Sie sich anhand der Rundennummer und dem Spieler, der an der Reihe ist, den gewünschten GameState heraus. Sind Sie z.B. Spieler Rot im 18. Zug, suchen Sie nach einem Eintrag im XML, der folgendermaßen aussieht:

    <sit:state currentPlayer="RED" turn="18">

    5. Kopieren Sie den kompletten GameState, von
    <sit:state currentPlayer="RED" turn="18">
    bis einschließlich zum nächsten
    </sit:state>

    6. Erstellen Sie eine neue Textdatei mit folgendem Inhalt:

    <object-stream>
    FÜGEN SIE HIER DEN IN SCHRITT 5 KOPIERTEN GAME-STATE EIN
    </object-stream>

    7. Speichern Sie die Datei unter einem beliebigen Namen mit der Endung .xml .
    8. Starten Sie den Server und erstellen Sie ein neues Spiel. Wählen Sie die Computerspieler nach ihren Wünschen. Wenn die fragliche Situation z.B. mit ihrem Client als roter Spieler auftritt, sollten Sie als roten Spieler auch hier wieder ihren Client auswählen. Der Gegenspieler kann dann ein beliebiger Computerspieler oder auch ein Mensch sein.
    9. Setzen Sie einen Haken bei "Spiel aus Datei laden". Wählen Sie über "Datei wählen" die in Schritt 6 erstellte Datei aus. Starten Sie dann das Spiel. Das Spiel sollte sich nun in genau der Situation befinden, in der das Fehlerverhalten aufgetreten ist.

Wir arbeiten zur Zeit an einer automatisierten Möglichkeit mit der es dann möglich sein wird, bestimmte Spiel-Situationen direkt aus dem Wettkampfsystem herunterzuladen und diese im Server zu öffnen. Damit würden die Schritte 1-7 entfallen.