BUG: Flascher Kohleverbrauch beim Zug

Sollten Fehler im Server oder den offiziellen Clients auftauchen, können diese hier gemeldet werden (bitte immer mit möglichst ausführlicher Beschreibung). Auch für Verbesserungsvorschläge am Server ist hier Platz.
R'lyestux

BUG: Flascher Kohleverbrauch beim Zug

Beitragvon R'lyestux » Mo 8. Mai 2017, 17:20

Hallo,
in den Regeln zum Spiel steht folgendes: "Eine Drehaktion je Zug des Spielers um eine Einheit (also um 60◦) ist frei."

Nun will ich folgenden Zug machen (aktulle Geschwindigkeit = 4): Breschleinige um -1, Gehe 3 vor, drehe um 1.
Dieser Zug sollte doch eingentlich Funktionieren ohne das mir Kohle abgezogen wird. Dies wird dennoch getan. Warum?

Hier ist das betroffene Spiel (Spieler 2 würde diesen Zug als nächsten Zug ausführen): https://www.dropbox.com/s/bmwwyw25ep5lv ... e.xml?dl=0

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Zuletzt geändert von R'lyestux am Di 9. Mai 2017, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

SvenK

Re: BUG: Flascher Kohleverbrauc beim Zug

Beitragvon SvenK » Di 9. Mai 2017, 07:10

Ist das in dem Spiel, aus dem diese Situation stammt, auch passiert? Oder passiert das nur, wenn du diese Situation aus der Datei laedst, die Du zum Download verlinkt hast? Letzteres kann ich reproduzieren. Fuer ersteres haette ich gern das gesamte Replay.

R'lyestux

Re: BUG: Flascher Kohleverbrauc beim Zug

Beitragvon R'lyestux » Di 9. Mai 2017, 17:08

Danke für deine Antwort.

Es war ein reguläres Testspiel. Hier ist das volle Replay: https://www.dropbox.com/s/la1bhaybeqfdc ... ml.gz?dl=0

SvenK

Re: BUG: Flascher Kohleverbrauch beim Zug

Beitragvon SvenK » Mi 10. Mai 2017, 07:42

In dem Replay kommt der Zug, bei dem faelschlich Kohle abgezogen wird, nicht vor.

Ich vermute, du hast den Endstand des Replays als Spielstand in ein neues Spiel geladen und dann diesen Zug gemacht, den du oben beschreibst, oder? Wenn dem so ist, haben wir einen Fehler beim Laden solcher Spielsituationen, aber nicht in normalen Spielen.

R'lyestux

Beitragvon R'lyestux » Mi 10. Mai 2017, 12:30

Hallo,
es war so, dass ich das Replay gespeichert und verändert habe, um eine Verbesserung am Client vorzunehmen. Nachdem ich den Client verbessert habe ist mir dieser Bug aufgefallen.
Ob es wirklich ein Fehler des Spiels oder nur des Ladens ist kann ich wirklich beurteilen. Allerdings frage ich mich, wie es möglich ist, dass es ein Fehler beim Laden ist. Immerhin werden alle Werte der XML-Datei korrekt übertragen, oder?

SvenK

Beitragvon SvenK » Do 11. Mai 2017, 07:37

Das tritt sehr wahrscheinlich nur beim Laden von Spielsituationen auf. In der heute veroeffentlichten Version ist das behoben. Danke fuers melden!