Programmiersprache C#

name
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:16

Programmiersprache C#

Beitragvon name » Sa 27. Aug 2011, 07:19

In unserem Team wollten wir C# als Sprache einsetzten, da die Wahl der Programmiersprache ja quasi frei gestellt ist. Aber in der Wiki steht, dass ein Ubuntu genutzt wird. C# läuft aber nur auf Windows. Wird C# von der Uni unterstützt?

Benutzeravatar
Glynx
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 21:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Programmiersprache C#

Beitragvon Glynx » Sa 27. Aug 2011, 09:21

Auf den Maschinen läuft immer Ubuntu, jedoch werden *.exe Dateien standardmäßig mit Wine ausgeführt. Bei Delphi und C++ Clients aus den letzten Jahren hat dies eigentlich auch immer gut geklappt. Falls man spezielle Libs benutzt, die nicht standardmäßig installiert sind, sollte man diese einfach direkt mit einbinden wie es in der jeweiligen Programmiersprache möglich ist (wir können nicht für jeden entsprechende Libs auf den Maschinen installieren).

Wenn eure Voranmeldung im Wettkampfsystem schon fest übernommen wurde, dann ist es möglich unter Computerspieler schon den Client hochzuladen, dort könntet ihr auch einfach ein .zip Archiv mit einer einfachen C# Test-Anwendung hochladen und diese testen lassen, um auszuprobieren ob das wie gewünscht funktioniert. Eventuelle Debug Ausgaben können einfach in die Standardausgabe geschrieben werden, deren Ihr euch nach dem Test (auch wenn er logischerweise bei einer Test-Anwendung fehlschlagen wird) als Logfile ansehen könnt.

MfG André

npau
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:49

Re: Programmiersprache C#

Beitragvon npau » Mi 5. Okt 2011, 10:40

C# lässt sich übrigens auch mit Mono einsetzen:
An open source, cross-platform, implementation of C# and the CLR that is binary compatible with Microsoft.NET

Zum Ausführen benötigt man dann die Mono-Runtime...

Gruß

H2O_12
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Okt 2011, 20:48

Re: Programmiersprache C#

Beitragvon H2O_12 » Di 28. Feb 2012, 19:28

Es ist schön und gut das sich C# auch mit Mono einsetzen lässt. Die Frage ist, ob das auch auf den Servern verwendet wird. Momentan haben wir nämlich das Problem, dass unsere Anwendung über wine auf den Testservern gestartet wird und wine keine .NET executables ausführt... Es kommt dann die Fehlermeldung von wine: "install the Windows version of Mono to run .NET executables". Wie löst man das Problem?